Eröffnung des Babyhomes in Sri Lanka
München, 29.6.2023 (a-m) Gestern, am 28. Juni 2023 wurde das vom Münchner Verein Azurkind e. V. geförderte Babyhome in Bandarawella in Zentral-Sri Lanka eröffnet. Azurkind e. V. hat den Bau der Einrichtung, die unter der Leitung der Initiative Little Smile entstanden ist, mit 18.000 Euro unterstützt. Für 40 Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren und zwei zwölfjährige Mamas, die sich bewusst dafür entschieden haben, bei ihren Kindern zu bleiben, ist ein schönes, kindgerechtes und betreutes Zuhause entstanden. An der Eröffnung nahm u. a. auch A.J.M. Muzzammil, der Gouverneur der Provinz Uva teil, vergleichbar mit dem Ministerpräsidenten eines Bundeslandes in Deutschland.
Little Smile-Gründer und -Leiter Michael Kreitmeir gibt Einblick in die Situation vor Ort: „Sri Lanka stößt im sozialen Bereich an seine Grenzen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Mitteln und Personal, und auch wir müssen uns sehr genau überlegen, welche Aufgaben wir als private Initiative übernehmen können und welche Bedingungen der Staat dafür erfüllen muss. Der Bau eines Babyhomes ist eine Sache, der operative Betrieb eine andere“.
Die Kleinkinder, die im von Azurkind unterstützten Babyhome aufgenommen werden, sind durch das staatliche Raster gefallen. Die Kinder minderjähriger Mädchen werden, so der vorgeschriebene Prozess, im Alter von sechs Monaten von ihren Müttern getrennt und zur Adoption freigegeben. Adoptiveltern interessieren sich v.a. für helle, männliche, gut entwickelte Babys. Auffällige Kinder, solche mit Behinderung zum Beispiel kommen in staatliche Heime, in denen oft desolate Zustände herrschen. Diesen Kindern möchten Little Smile und Azurkind einen guten, würdigen Start ins Leben bieten.
Azurkind-Gründerin Ute Albrecht-Mayr erklärt das Vereins-Engagement in Sri Lanka: „Die Bedingungen, unter denen Kinder in srilankischen Heimen heranwachsen, sind herzzerreißend. Allein gelassen, ohne liebevolle Zuwendung, von Spaß und Spiel ganz zu schweigen, vegetieren die Kleinsten in kargen Gitterbetten. Mit vergleichsweise wenig finanziellen Mitteln können wir da einen echten Unterschied machen. Von den 18.000 Euro, die wir aufgebracht haben, wird jeder Cent sinnvoll eingesetzt. Jeder Cent macht das Leben eines Kindes besser“.
Michael Kreitmeirs Vision: „Was uns antreibt, beschreiben folgende Gedanken sehr gut: Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen (Henry Matisse). Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen (Maria Montessori). Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt (Albert Einstein).“
Die Little Smile Association (LSA) ging aus einem von Michael Kreitmeir gegründeten Hilfsprojekt für singhalesische und tamilische Kinder in Not hervor. Seit 1998 ist die Kinderhilfsorganisation in Sri Lanka tätig.
Der Verein Azurkind e. V. unterstützt seit 2012 Kinder, Jugendliche sowie Witwen und alleinerziehende Frauen in Sri Lanka. Der Verein hat ein großes Gemeindezentrum in Zentral-Sri Lanka errichtet, unterstützt einen Kindergarten und sorgt für die schulische und berufliche Ausbildung von jungen Menschen. Azurkind arbeitet mit einigen wenigen Initiativen vor Ort in Sri Lanka zusammen, die mit den Spendengeldern sorgsam und transparent umgehen, ganzheitlich arbeiten und die Rechte von Kindern achten. Mehr Informationen: www.azurkind.de
Azurkind wird unterstützt vom Münchner Yogastudio Salon de Shakti. Ein Teil dessen Einnahmen fließt in den gemeinnützigen Verein.
Spendenkonto: Azurkind e. V., Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, BLZ 70250150, Kontonummer 22816268.