Hormonyoga-Workshop „Entspannt in der Perimenopause“ am 31. Januar
Viele Frauen haben in der Perimenopause schlimmere Beschwerden als in der Menopause. In der Perimenopause können stark schwankende Hormone Körper und Psyches stark beeinflussen, ein gleichbleibend niedriger Hormonspielgel ist oft weniger belastend. Zu typischen perimenopausalen Beschwerden zählen Stimmungsschwankungen, Angst, innere Unruhe, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Zykluschaos mit langen oder starken Blutungen, PMS-ähnliche Symptome, Brain Fog, Migräne und Erschöpfung. Nach der letzten Regel wird die Stimmung oft stabiler, hinzukommen können z. B. Hitzewallungen, Gelenkbeschwerden und Scheidentrockenheit.
Hormonyoga kann im perimenopausalen Wirrwarr unterstützen und die Hormonwerte ausbalancieren. Es wird eingesetzt bei allen Arten des hormonellen Ungleichgewichts:
Niedrige Hormonwerte, hormonell bedingte Unfruchtbarkeit, menstruelle Beschwerden, PMS, PDMS, PCOS, Hashimoto, Amenorrhoe, Eierstockzysten, vorzeitige Menopause. Es hilft bei Symptomen der Menopause: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwund, sinkende Libido, Gewichtszunahme etc. Es unterstützt die Prävention von Osteoporose und Herz-Kreislauferkrankungen.
Kontraindikation:
Da die Übungsreihe sehr anregend auf die Hormone wirkt, wird in folgenden Fällen davon abgeraten: Während der Schwangerschaft und drei Monate nach der Entbindung, bei hormonell bedingtem Brustkrebs, bei größeren Myomen (kleinere verschwinden oft bei der Hormonyoga-Praxis), bei fortgeschrittener Endometriose, nach Operationen nur mit ärztlicher Erlaubnis. Bei Bluthochdruck und Schilddrüsenüberfunktion werden einige Übungen angepasst.
Ergänzend zum Hormonyoga bieten wir auf Wunsch Fachberatung Alternative Frauenheilkunde an.
Hormonyoga-Workshop am 31. Januar: Entspannt in der Perimenopause
15:00 – 18:00
Für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, hormonellen Schwankungen, vor und in der Menopause, präventiv ab Mitte 30. Mit und ohne Yoga-Vorkenntnisse.
Kosten: Euro 85,00
